OXYMORON OF IDENTIFICATION

Interaktive Live Performance mit Wandmalerei, Musik und Tanz.

In unserer dynamischen Gesellschaft mit ihren vielen unterschiedlichen Beziehungen und verschiedensten äußeren Einflüsse wollen wir ein eigenständiges Individuum sein. Mit fast aggressiver Freundlichkeit versuchen wir immer wieder bei uns selbst zu bleiben. Ein heller Schatten der uns folgt, eine sanfte Geschwindigkeit die uns überrollt, Schatten die nicht unsere eigenen sind, sondern bewegte Abdrücke der Geschichten der anderen. Oft scheinen es diese Oxymora zu sein in denen wir uns bewegen. Sich darin zu orientieren und sich immer wieder auf sich selbst zu besinnen und bei sich zu bleiben, ist wovon Oxymoron of Identification erzählt. (Dauer 53 min)

Eröffnungsevent der TedX in Padova, Loggia della Gran Guardia

Tanz Abel Navarro & Giovanna Rovede . Musik Tina Dünkelmann & Thomas Wagner . Wandmalerei Ilona Ottenbreit

Trailer: Schnitt & Kamera Riccardo Boscato

 

Transition

Livemalerei Performance mit Tanz und Cello.

Schattenfiguren entstehen, überlagern sich, zerstören sich und werden neu gefunden.
Transition ist eine interaktive Performance bei der Musik, Tanz und Malerei miteinander arbeiten und aufeinander reagieren. Dabei entsteht eine Transformation der einzelnen Schatten von den Bewegungen der Tänzerin, die in der Malerei zu einer neuen, verschachtelten, übereinander lagernden Gruppenformation wächst. (Dauer 25 min)

Tanz Giovanna Rovedo . Musik Martina Dünkelmann . Idee & Wandmalerei Ilona Ottenbreit

 

The time raze cycle

Livemalerei Performance mit Tanz und Cello.

Die Kunsthalle M3 des Atelierhauses Mengerzeile gibt im Mai 2017 ihre letzte Ausstellung „Raze/Raise“ bevor sie abgerissen wird. Dieser schöne Ort wurde jahrelang von Kunst beseelt und muss nun der Modernisierung weichen. Die Künstlerin Ilona Ottenbreit hat, zusammen mit ihrer Kollegin Eva Noack, 4 Jahre um den Erhalt des Atelierhauses gekämpft, damit alle Künstler auch in Zukunft dort ihre Arbeitsplätze behalten können. Zu diesem Thema, Verdrängung von Raum für Kunst, welches zur Zeit in Berlin hoch aktuell ist,  entstand die Performance „the time raze cycle“. (Dauer 28 min)

Tanz Giovanna Rovedo & Abel Navarro . Musik Martina Dünkelmann . Idee & Wandmalerei Ilona Ottenbreit

Trailer: Schnitt & Kamera Julian van Grey

Ganze Live Performance hier: Film von Julian van Grey

 

ScHattenFang

Livemalerei mit Tanz und analogen Soundcollagen.

Eine Performance, die über unsere menschliche und kulturelle Existenz nachdenken lässt. Sie spannt einen Bogen vom Beginn sichtbarer Spuren unserer Kultur bis heute. Ein Tänzer begegnet seinen Schatten, die Künstlerin verwandelt die flüchtigen Abbilder in greifbare, wandfüllende Malerei wobei eine Musikerin die Ebenen der Wahrnehmung mit interaktiven Klängen verknüpft. Die Szenerie erinnert an urzeitliche Höhlenmalereien, in der die Schatten für die Menschen noch eine andere Realität darstellten. (Dauer 18 min)

Tanz Abel Navarro . Musik Justus Sparke . Idee und Wandmalerei Ilona Ottenbreit

Beschreibung: Konzept ScHattenFang

 

Dimensionen

Ein Skulpturen-Tanzstück mit live improvisierter Musik.

2011 entsteht die erste Skulpturen-Tanz-Performance Dimensionen. Die Idee entspringt den Skulpturen der Malerin und Bildhauerin Ilona Ottenbreit. Diese setzt sie in Verbindung mit Tanz. Es entsteht eine Performance, welche die unterschiedlichen Dimensionen künstlerischen Schaffens und menschlicher Wahrnehmung auf komplexe Weise darstellbar zu machen sucht. Eine Welt jenseits der Sprache. (Dauer 55 min)

Tanz: Abel Navarro, Cristina Ceci & Giovanna Rovedo . Musik: Martina Dünkelmann & Justus Sparke & René Füger  Foto und Video: Anika Kuntze . Idee, Skulptur und Wandmalerei: Ilona Ottenbreit

Beschreibung: Konzept Dimensionen

 

Homo Utopiens

Ein Skulpturen-Tanzstück mit live improvisierter Musik und Livemalerei.

Das neue Stück erzählt von der Entwicklung der Menschen in einer Welt nach dem großen Kollaps – ohne Regeln, ohne System, ohne Halt. (Dauer 53 min)

Tanz Giovanna Rovedo & Abel Navarro . Musik Martina Dünkelmann & Sean Barret . Video Anika Kuntze . Skulpturen und Wandmalerei Ilona Ottenbreit

 

Homo Utopiens – Skizzen und Ideen

Erste Arbeiten zur Performance

Beschreibung: Konzept Homo Utopiens